Kron Audio, die Krönung unter den Röhren

Aktualisiert: Juli 27

KR Audio befindet sich im Herzen Europas in Prag, Tschechien, und ist weltweit führend in der Herstellung von Niederfrequenz-Leistungstrioden und Highend-Audiogeräten. Die hochwertigen Röhren sind alle handgefertigt und die Glaskolben werden heute noch Mundgeblasen. Alle KR Audio-Produkte werden von Handwerkern der alten Welt handgefertigt - einige sogar aus der zweiten und dritten Generation. Dies ist der Schlüssel zur außergewöhnlichen Qualität aller KR Audio-Produkte.




Dr. Ricardo Kron und seine Frau Dr. Eunice Kron kamen 1990 nach Prag mit dem Ziel hochwertige und verbesserte Vakuumröhren zu bauen und gründeten 1992 die Firma KR Enterprises.


Einer der grössten Erfolge war als sie 1998 mit der KRT 1610, auch Kronzilla genannt, die bis dahin größte Audioröhre entwickelten. Der Name Kron stand schon damals weltweit für äusserst hochwertige Leistungstrioden, wie auch die selbst entwickelten Röhren-Verstärker.

Nachdem Dr. Kron 2002 nach langer Krankheit verstarb, setzte Eunice sein Lebenswerk fort. Obwohl im traditionellem High-End-Business, Frauen ja eher die Ausnahme sind übernahm sie die Leitung der Firma die inzwischen in KR Audio umgenannt wurde.

Eunice Kron ist Amerikanerin, ist in New York geboren und hat unter anderem Medizin studiert. Manche ihrer Mitbewerber neigen dazu die Frau zu unterschätzen, die sich oft in weite schwarze Gewänder kleidet, weil sie typisches Chefgebaren vermeidet und gern auf den Rat ihrer Mitarbeiter hört. Aber die Mitmenschen, die sie kennen wissen dass sie eine äusserst intelligente und trotzdem freundliche Persönlichkeit ist.

Obwohl der Anfang ohne den geliebten Mann an ihrer Seite alles andere als leicht war, schaffte sie es die Firma erfolgreich weiterzuführen.


Gegenwärtig entwerfen und baut KR Audio 17 verschiedene Röhrenverstärkermodelle und haben somit für jede Klang-Vorliebe etwas im Sortiment.


KR stellt weiterhin Röhren her und derzeit umfasst das Leistungsspektrum 12 Modelle, um die meisten Audioanforderungen für verbesserten Klang zu erfüllen, sei es für ein klangliches Upgrade eines bestehenden Röhrenverstärkers oder ein Upgrade zu einem innovativem Design.


KR Audio VA830

Nichts kommt der naturgetreuen Audiowiedergabe näher als die Klangwiedergabe von KR. Ein KR-Audioverstärker in einem Soundsystem bietet dem Hörer eine erhöhte Dynamik, detailliertere Aufnahmen und eine nahezu greifbare Bildgebung, sei es mit Vinyl, CD oder Streaming, dank den einmaligen handgefertigten Röhren aus ihrer eigenen Produktion.

Die Krone für ihre Röhren haben sie sich eindeutig verdient.



8 Ansichten